LABELSPLATFORM 4

QUICK LINKS

FUTURE-PROOF

EXPANDABLE

POWERFUL

CONTACT

Dieselstrasse 18, D-64760 Oberzent

+49 (0) 6068 93100

LP4 COMMANDER

LP4 COMMANDER EDITOR

Special customer requirements often require individual solutions, with surfaces and processes adapted to the operators. With the LP4 CommanderEditor you can design your own application.

 
All operating elements are freely positionable and can be configured in appearance (colors, fonts, frames) and function. Flexible parameterizable actions make versatile data and process connections possible, be it an automatic print start on receipt of new ERP job data, the integration of scanner and scale data or communication with external systems via OPC interface.

 

All these functions are available in the LP4 CommanderEditor at the click of a mouse without any knowledge of any programming language.

DESIGN YOUR LABELAUTOMATION WITHOUT PROGRAMMING KNOWLEDGE

APPLICATION EXAMPLE:

LP4 Commander - Pallet Line Control (application description):

Pallets that come asynchronously from different production lines are marked on a label printing and dispensing system. As proof of pallet origin, industrial hardware signals 24Volt are provided. 

 

The program accesses a database in which the products are stored. The connection to the database is made via ODBC drivers. For each production line, the currently running product can be selected here and assigned to the corresponding line.


When the automation is started, the program monitors signals that are made available either via an OPC client/server connection to the machine controller or from a Web I/O.

If the pallet origin signal is detected together with a start signal, the LP4 Commander generates the stored label layout with the product data and sends this as a print job to the pallet labeller.

LP4 Commander - Labelcenter 2019 (application description):

Within every company with incoming and outgoing goods, there are various labelling and marking tasks to be performed before the articles enter or leave the warehouse. This LP4 Commander was developed in order to carry out this and other labelling tasks sensibly and with uniform print data and label layouts. Part of the solution is the connection to the customer's ERP system via ODBC drivers in order to access article data, production order data, serial numbers, open orders from suppliers and open sales orders.

 

In the menu, the operator decides which type of label (e.g. article or type plate label) he wants to print or which process he wants to go through. Optionally, an XML file can be made available to the ERP system when the label is created, for example, in order to add the articles from the order in the same operation as printing the goods receipt label.

 

Furthermore, this LP4 Commander is used to carry out the quality control in the incoming goods department and to log it with the user data (export as XML file). 

LP4 AUTOMATIONCENTER

These bespoke production solutions so called LabelsPlatform4 AutomationCenter are individual, partly customer-specific, Windows applications in connection with LP4.

 

The focus is on the operator and the production processes. A simple, clear and informative user interface contrasts with complex connections, e.g. labelling system, barcode scanner, camera systems, ERP/SAP/AS400 system, weighing technology, logistics control and other programs.

 

LP4 AutomationCenter - Workordercenter 2019 (application description):

In the cockpit of the application, the operator gets an overview of the connected production lines. In addition to the line information, the overview also displays current information about the respective production order, its current status and other information such as batch number (upper part of the screen). 


As soon as a production line has been selected, details of the production order and the line as well as one or more print previews are displayed at the bottom of the screen.


From the overview screen, you can exit the production order activated on the currently selected line. Furthermore, the button "Order preparation" takes you to the production order overview to activate an open production order. The solution also includes line management and an article database.

 

As soon as the production order has been exported from the ERP system and imported from the LP4 Product Manager, it is available to the operator for distribution to the production line. The user can now select the appropriate production line. If the article including layout definition(s) is already known or configured in the article database, the operator already receives a print preview for the printing systems integrated on the selected line. Filter functions facilitate the search for the individual job number. From here, the print data is transferred to the printing systems configured on the line.


If the article contained in the production order is a previously unknown article or an article that has not yet been assigned a label layout(s), the operator receives a corresponding error message ("NO LABELLAYOUT AVAILABLE! - Please configure the article first").

LP4 HARDWARE SYSTEMS

YOUR ARE LOOKING FOR A MODULAR AND FLEXIBLE LABELLING OR CODING SOLUTION

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH - Your turnkey solution provider for modular labelling, serialisation, aggregation and labelling


Based on decades of experience in the development of customer-specific solutions, we are able to provide our customers with comprehensive advice and support in the selection of suitable components. All our labelling systems, label printing and dispensing systems (applicators) as well as our software solutions are modular and perfectly matched to each other.

Different industries require different solutions. Whether chemical, pharmaceutical, food, automotive or logistics - with us you will always find the right solution - www.bb-automation.com

  • LinkedIn - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis
  • Twitter - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

LP4 COMMANDER

LP4 COMMANDER EDITOR

Spezielle Kundenanforderungen bedürfen oftmals individueller Lösungen, mit auf die Bediener angepassten Oberflächen und Abläufen. Mit dem LP4 CommanderEditor gestalten Sie Ihre eigene Anwendung.

 
Alle Bedienelemente sind frei positionierbar und in Optik (Farben, Schriften, Rahmen) und Funktion konfigurierbar. Durch flexibel parametrierbare Aktionen sind vielseitige Daten- und Prozessanbindungen möglich, sei es ein automatischer Druckstart bei Erhalt von neuen ERP-Auftragsdaten, die Einbindung von Scanner- und Waagendaten oder Kommunikation mit Fremdsystemen per OPC-Interface.

 

All diese Funktionen sind im im LP4 CommanderEditor per Mausklick verfügbar ohne Kenntnisse jeglicher Programmiersprache.

GESTALTEN SIE IHRE LABELAUTOMATION GANZ OHNE PROGRAMMIERKENNTNISSE

BEISPIELAPPLIKATION:

LP4 Commander - Pallet Line Control (Applikationsbeschreibung)

Paletten, die asynchron von unterschiedlichen Produktionslinien kommen werden an einer Etikettendruck- und Spendeanlage gekennzeichnet. Als Palettenherkunftsnachweis werden industrielle Hardwaresignale 24Volt zur Verfügung gestellt. 

Das Programm greift auf eine  Datenbank zu, in dem die Produkte hinterlegt sind. Die Anbindung an die Datenbank erfolgt über ODBC-Treiber. Für jede Produktionslinie kann hier das aktuell laufende Produkt ausgewählt und der entsprechenden Linie zugeordnet werden.


Wird die Automation gestartet, so überwacht das Programm Signale, die entweder über eine OPC Client/Server Verbindung  zur Maschinensteuerung oder von einem Web-I/O zur Verfügung gestellt werden.

 

Wird das Signal der Palettenherkunft zusammen mit einem Startsignal detektiert, so erzeugt der LP4 Commander das hinterlegte Etikettenlayout mit den Produktdaten und schickt dies als Druckjob an den Palettenetikettierer.

LP4 Commander - Labelcenter 2019 (Applikationsbeschreibung):

Innerhalb eines jeden Unternehmens mit Warenein- und Warenausgang stehen verschiedene Etikettier- bzw. Kennzeichnungsaufgaben an, bevor die Artikel das Lager betreten oder verlassen. Um dies und weitere Etikettieraufgaben sinnvoll und mit einheitlichen Druckdaten und Etikettenlayouts durchführen zu können, wurde dieser LP4 Commander entwickelt. Bestandteil der Lösung ist die Anbindung über ODBC-Treiber an das ERP-System des Kunden, um auf Artikeldaten, Fertigungsauftragsdaten, Seriennummern, offene Bestellungen bei Lieferanten und offene Verkaufsaufträge zugreifen zu können.

Im Menü entscheidet der Bediener, welche Etikettenart (z.B. Artikel- oder Typenschildetikett) er drucken möchte bzw. welchen Prozess er beschreiten möchte. Optional kann bei der Erzeugen des Etiketts eine XML-Datei dem ERP-System zur Verfügung gestellt werden, um zum Beispiel im gleichen Arbeitsgang mit dem Druck des Wareneingangsetiketts die Zubuchung der Artikel aus der Bestellung erfolgen.

Weiterhin wird dieser LP4 Commander genutzt um die Qualitätskontrolle im Wareneingang durchzuführen und mit den Benutzerdaten zu protokollieren (Export als XML-Datei). 

LP4 AUTOMATIONCENTER

Die „individuellen“ Produktionslösungen von LabelsPlatform4 AutomationCenter

sind individuelle, zum Teil kundenspezifische, Windowsapplikationen in Verbindung mit LP4. Hierbei stehen der Bediener und die Produktionsabläufe im Vordergrund. Eine einfache, übersichtliche und informative Oberfläche steht komplexen Anbindungen von z.B. Etikettieranlage, Barcodescanner, Kamerasysteme, ERP/SAP/AS400-System, Wägetechnik, Logistiksteuerung und weiteren Programmen gegenüber.

 

LP4 AutomationCenter -  Workordercenter 2019 (Applikationsbeschreibung):

Im Cockpit der Applikation erhält der Bediener eine Übersicht über die angeschlossenen Produktionslinien. In der Übersicht werden neben den Linieninformation aktuelle Informationen über den jeweiligen Produktionsauftrag auch dessen aktueller Status und weitere Informationen wie Chargennummer angezeigt (oberer Teil des Bildschirms). 


Sobald eine Produktionslinie ausgewählt wurde, werden im unteren Bereich des Bildschirms Details zum Produktionsauftrag und der Linie sowie eine oder mehrere Druckvorschauen angezeigt.


Vom Übersichtsbildschirm aus kann der, auf der aktuell markierten Linie, aktivierte Produktionsauftrag beendet werden. Weiterhin gelangt man über den Button „Auftragsvorbereitung“ zu Produktionsauftragsübersicht um einen offenen Produktionsauftrag zu aktivieren. Zur Lösung gehört weiterhin ein Linienmanagement sowie eine Artikeldatenbank.

 

Sobald der Produktionsauftrag vom ERP-System exportiert und vom LP4 AutomationCenter  importiert wurde, steht er dem Bediener zur Verteilung an die Produktionslinie zur Verfügung. Der Benutzer kann nun die entsprechende Produktionslinie auswählen. Sollte der Artikel samt Layoutdefinition(en) bereits in der Artikeldatenbank bekannt bzw. konfiguriert sein, erhält der Bediener hier bereits eine Druckvorschau für die auf der ausgewählten Linie eingebundenen Drucksysteme. Filterfunktionen erleichtern die Suche nach der individuellen Auftragsnummer. Von hier erfolgt die Übertragung der Druckdaten an die, auf der Linie konfigurierten Drucksysteme.


Sollte es sich bei dem im Produktionsauftrag enthaltenen Artikel um einen bislang unbekannten Artikel bzw. einen Artikel handeln, dem noch kein(e) Etikettenlayout(s) zugeordnet wurde(n), bekommt der Bediener eine entsprechende Fehlermeldung („KEIN ETIKETTENLAYOUT VERFÜGBAR! – Bitte zuerst den Artikel konfigurieren“)

LP4 HARDWARESYSTEME

SIE SIND AUF DER SUCHE NACH MODULARER ETIKETTIERTECHNIK UND | ODER KENNZEICHNUNGSTECHNIK

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH - Ihr Komplettanbieter im Bereich modulare Etikettierung, Serialisierung, Aggregation und Kennzeichnung

Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen sind wir in der Lage unsere Kunden umfangreich bei der Auswahl der passenden Komponenten zu beraten und zu unterstützen. Alle unsere Etikettiersysteme, Etikettendruck- und Spendeanlagen (Applikatoren) sowie unsere Softwarelösungen sind modular aufgebaut und perfekt aufeinander abgestimmt.

Unterschiedliche Branchen erfordern unterschiedliche Lösungen. Egal ob Chemie, Pharma, Food, Automotive oder Logistik - bei uns finden Sie immer die richtige Lösung - www.bb-automation.com

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

LABELSPLATFORM 4

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekt in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

E-Mail: info@bb-automation.com

Telefon: +49 (0) 6068 9310 0

Service-Telefon: +49 (0) 6068 9310 900

Support-Anfrage: Support-Fall melden

 

Adresse:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

D-64760 Oberzent

  • LinkedIn - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis
  • Twitter - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis